Deutsche Meisterschaften Senioren / Seniorinnen und Versehrte

INFORMATION DES SENIORENWARTES JOCHEN DIEKHOFF

in der angefügten Zuteilungsliste könnt Ihr sehen, dass wir die Zuteilung im Einzel auf zweiTeilnehmer/Innen je Landesverband erhöht haben. Das ergibt sich aus der Möglichkeit mit der Bahnenanzahl in Unterföhring. Um eine gleichmäßige Auslastung aller Bahnen zu erreichen, müsste eine Zahl von 44 pro Gruppe erreicht werden, das geht nur, indem wir die Zuteilung durch die Plätze
7 und 8 der letzten Meisterschaft erweitern. Da es eines der höchsten Ziele für fast alle
Bowlingbegeisterten ist, einmal an einer DM teilzunehmen, haben wir uns dazu entschlossen, dies für möglichst viele möglich zu machen. Bei den Versehrten-Gruppen habe ich die mögliche Teilnehmerzahl (24) meist auch im Nachrückverfahren nicht erreichen können, so dass eine Erhöhung hier nicht zielführend ist. Das gilt auch für das Trio, da hier die Bahn- und Zeitkapazität überschritten würde. Eine Wiederholung der Erweiterung im Jahr 2025 ist wahrscheinlich wegen der Bahnkapazität der dann austragenden Anlage nicht möglich. Wenn also die Erweiterung des Kreises
der Teilnehmenden auf großes positives Echo trifft, könnten wir bei der Länderinfositzung in Unterföhring über eine dauerhafte Lösung sprechen. Dann wäre aber auch eine Teilung unserer beiden Meisterschaften in Erwägung zu ziehen.
Die Durchführungsbestimmungen mit dem Zeitplan werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Allen eine gute Zeit und viel Erfolg bei Euren Landesmeisterschaften. Die Ausschreibung unserer DM kommt wie immer Anfang Januar nach der DBU-Sportausschusssitzung.
Jochen Diekhoff

 

DEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN DER SENIOREN / SENIORINNEN / VERSEHRTE EINZEL UND SENIOREN / SENIORINNEN TRIOS
2023 BERLIN – WILDAU

Unsere Deutsche Senioren Meisterschaft ist schon wieder Vergangenheit. Gleichwohl erlaubt mir einen kurzen Rückblick.
Unsere neuen, vom IVBB kostenlos zur Verfügung gestellten , Hemden ermöglichten uns erstmals einen Auftritt in einheitlicher Spielkleidung. Lobenswert ist, dass alle badischen Teilnehmer – ohne Ausnahme –  das Hemd beim Wettkampf trugen. Unser Erscheinungsbild wurde selbst von anderen Landesverbänden gelobt.

Die Austeilung der Hemden funktionierte ebenso gut wie die Rückgabe.

Nach 4 x Gold und 2 x Bronze 2019 in Hamburg, 2 x Gold und 2 x Silber 2022  in Leipzig war  BADEN  in Wildau 2023 mit 3 x Gold und 2 x Bronze erneut erfolgreichster Landesverband. Wer noch einmal die Ergebnisse sehen möchte, ist hier richtig.

Unser Pressewart Wolfgang Raiber hat an den Mannheimer Morgen einen Presseartikel geschickt den ich hier anfüge. Leider wurde dann nur eine stark abgespeckte Version veröffentlich.

Auch unser Bundessenioren und Versehrtenwart Jochen Diekhoff hat einen abschließenden Bericht zur DM der Senioren in Wildau erstellt.

Zum Schluss darf ich mich nochmals herzlich bei allen DM Teilnehmern für den reibungslosen Ablauf, den Zusammenhalt sowie das freundliche Miteinander bedanken. Ich freue mich jetzt schon auf die DM 2024, die uns vielleicht in den Süden Deutschlands führt.

Euer Seniorenwart Willy Ebel

Impressionen von den Einzeln :

Tag 1 Sonntag 14. Mai 2023
Tag 2 Montag 15. Mai 2023 

Martina und Willy Deutsche Meister 2023

Tag 3 Dienstag 16. Mai 2023 Finale Einzel

Tage 4 – 6, 17.-19. Mai 2023 – TRIO

Impressionen vom Finale der Trios 

Bericht vom DBU Seniorenwart

Medaillengewinner-Baden_Stand_22_Mai_2023.pdf (133 Downloads ) über viele Jahre hinweg.

Unsere Sportkameradin Martina Kolbenschlag führt die Übersicht souverän an. Mit insgesamt 10 gewonnenen Einzel Goldmedaillen sowie 5 Goldmedaillen und 3 Bronzemedaillen bei den Trio Meisterschaften wird sie, wohl noch für viele Jahrzehnte uneinholbar sein, zumal Martina ja auch in den kommenden Jahren versuchen wird Edelmetall zu gewinnen.

HISTORIE

Wer sich für die Deutschen Meisterschaften 2019 und 2022 (2020 und 2021 wegen Corona ausgefallen) interessiert, kann sich nachfolgend informieren:

Alle Medaillengewinner bei Deutschen Meisterschaften
Senioren / Seniorinnen EINZEL

Alle Medaillengewinner bei Deutschen Meisterschaften Senioren / Seniorinnen TRIO