Ligaeinteilung und Terminplan

Ihr findet einen vorläufigen Terminplan und die Ligaeinteilung hier

Terminplan 2021_22 V0.5

Ligaeinteilung 2021_22 V0.4

Alle Angaben sind vorläufig. Termine im Frühjahr 2022 sind noch abhängig von den Terminierungen der Bundesliga.

Mit sportlichem Gruss

Martin Pohl

IVBB, 1. Sportwart

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ligaeinteilung und Terminplan

BADENS BOWLER TRAUERN UM STEFFEN CHMIELORZ

Mit gerade mal 35 Jahren wurde Steffen Chmielorz am frühen Morgen des 7.Septembers plötzlich und für alle unfassbar mitten aus dem Leben gerissen. Steffen kam über seinen Vater im Jahre 2000, mit 14 Jahren, zum BV Mannheim und dem 1. MBC. Im Laufe der Jahre schaffte er den Sprung von der dritten bis hinauf in die 1. Mannschaft des Clubs.

Den endgültigen spielerischen Durchbruch hatte Steffen beim Sommerturnier des BV Mannheim im Jahre 2018. Unter 100 Startern spielte er einen Schnitt von 214 und erreichte als Siebter das Finale. In den anschließenden 4 Finalrunden setzte er sich jeweils erfolgreich gegen seine Mitspieler durch und gewann mit 246 im letzten Spiel das Turnier verdient.

Die badische Bowlinggemeinde trauert um einem sympatischen, jungen Sportkameraden, der allzu früh dieses Leben verlassen musste. Unser aller aufrichtiges Beileid gilt seiner Familie und seinen Freunden. In Dankbarkeit werden die, die ihn kannten ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Trauerfeier findet am 16. September um 14.30 auf dem Hauptfriedhof Speyer statt.

Wolfgang Raiber
Pressewart IVBB

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für BADENS BOWLER TRAUERN UM STEFFEN CHMIELORZ

1. MBC Mannheim veranstaltet Spätsommer Einzel Turnier

Am Wochenende 25./26. September 2021 findet im Bowling Center VIERNHEIM ein Einzelturnier mit HDC Wertung statt. Gespielt wird eine 6er Serie ohne Finale. Organisator ist der 1. MBC Mannheim. In Serie 1 gibt es noch freie Plätze.

Ausschreibung

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 1. MBC Mannheim veranstaltet Spätsommer Einzel Turnier

Meldungen zur Liga Saison 2021/22

Heute wurde an alle mir bekannten Clubsportwarte die Bitte zur Meldungen für die Saison 2021/22 verschickt.

Wenn in einem Club die Mail nicht oder an eine falsche Person ging bitte Info mit dem neuen Ansprechpartner an mich.

Meldeschluss ist der 31.8.2021

Martin Pohl

IVBB, 1. Sportwart

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Meldungen zur Liga Saison 2021/22

Qualifikation für Senioren / Seniorinnen Welt- und Europameisterschaft in Unterföhring

Über die Details zur Durchführung sowie über Termine wird auf unserer Seite für Senioren informiert.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Qualifikation für Senioren / Seniorinnen Welt- und Europameisterschaft in Unterföhring

Wir trauern um Peter Engelhard

NACHRUF PETER ENGELHARD

Der BC Tornado Mannheim trauert um Peter Engelhard der am 1.Juli 2021 im Alter von nur 62 Jahren verstorben ist. Als Gründungsmitglied der Tornados (1.7.89) leistete Peter 32 Jahre aufopferungsvolle Arbeit für den Bowlingsport, unter anderem als DBU Schiedsrichter und als zweiter Vorsitzender und Sportwart im Verein Inter BV. Er war vorbildlicher Sportkamerad, erster Vorsitzender und nicht nur deshalb die tragende Säule seines Clubs.

Wenn sich heute der Spielbetrieb wieder normalisiert, wird es für seine Clubmitglieder nicht mehr so sein wie früher. Sie werden seine gesellige Art ob bei Festen, Turnieren, nach Spieltagen oder nach dem Training sehr vermissen. Seine gesamte Freizeit widmete er seinem Hobby, oft begleitet und unterstützt von seiner Familie und Angehörigen, denen besonders auch unser Beileid gilt.

Wir werden den guten Menschen, Freund und engagierten Sportler Peter Engelhard vermissen und trauern mit seinen Lieben und seinen Sportkameraden.

Die Beisetzung fand am 15.07.2021 auf dem Friedhof Ludwigshafen-Edigheim statt.

 

Wolfgang Raiber

Pressewart IVBB Baden

 

Photo: BC Tornado

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Wir trauern um Peter Engelhard

Sportlerstammtisch am 23.7.2021

Liebe Sportkameraden,

wir möchten alle Vereinsvorsitzenden und Vereinssportwarte sowie Interessierte zu einem Sportlerstammtisch am 23.7.2021 um 19.30 Uhr im Felix Bowling einladen.

Themen:

  • Hallensituation
  • Spielbetrieb
  • Sonstiges

Macht euch mal innerhalb der Vereine Gedanken über:

  • wollen wir Liga spielen
  • wie viele Mannschaften würden sich melden
  • wie viele Mannschaften auf der Halle
  • welchen Modus wollen wir spielen (altes System oder System aus Saison 2020/21)
  • wie viele Spieltage
  • Landesmeisterschaften

aktueller Stand ist, das Felix Bowling nur unter Einhaltung der 3G Regeln (Geimpft, Genesen oder Getestet) betreten werden darf. Bitte bereitet euch entsprechend daraus vor und legt ggf. die erforderlichen Unterlagen beim Betreten vor.

Für den Vorstand

Martin Pohl

  1. Sportwart
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Sportlerstammtisch am 23.7.2021

Freie Plätze beim Ernst Walldorf Turnier 2021 – Senioren-Trio-Turnier – Düsseldorf Benrath

So langsam aber sicher besteht für uns wieder die Möglichkeit zum Bowling spielen.

Ludwigshafen hat seit gestern wieder geöffnet. In Viernheim verzögert sich die Öffnung wegen Bauarbeiten noch etwas. Auch finden schon erste Turnier statt.

Interessant für alle Senioren unter uns sind folgende Turniere:

1. Senioren Trio Turnier um den Ernst-Walldorf-Wanderpokl in Düsseldorf Benrath am 21. und 22. August 2021. Für die Starts am Samstag, 21.08.21 um 11.oo Uhr und um 15.00 Uhr gibt es noch freie Plätze. Re Entry Starts sind möglich !

Ausschreibung-Ernst-Walldorf-Turnier-2021.pdf (52 Downloads)
Website

2. 9. Senior Open 2021 Dream Bowl Böblingen vom 07. bis 11. Juli 2021 Website

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Freie Plätze beim Ernst Walldorf Turnier 2021 – Senioren-Trio-Turnier – Düsseldorf Benrath

DM der Senioren, der Aktiven und Deutsche Ländermeisterschaft findet in 2021 nicht mehr statt !

Der Sportausschuss der DBU hat in seiner Sitzung am 10.04.2021 folgende Entscheidungen getroffen:

Die Deutschen Meisterschaften der Senioren, der Aktiven sowie die Deutsche Ländermeisterschaft finden für die Saison 2020-2021 nicht statt. Hier hat der Sportausschuss dem Wunsch der meisten Landesverbände entsprochen.

Im Sportausschuss wird eine Veranstaltung ausgearbeitet, die anstelle der Meisterschaften im 2. Halbjahr 2021 ausgerichtet werden soll. Weitere Informationen hierzu folgen Anfang Mai.

Für den Jugend- und Juniorenbereich sollen die Deutschen Meisterschaften im 2. Halbjahr 2021 für die Saison 2020-2021 ausgerichtet werden.

Der Terminkalender für das 2. Halbjahr 2021 wird schnellstmöglich auf der Homepage der DBU veröffentlicht.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für DM der Senioren, der Aktiven und Deutsche Ländermeisterschaft findet in 2021 nicht mehr statt !

Ligabetrieb wird abgebrochen

Analog der Entscheidung der DBU, den Ligabetrieb in den Bundesligen einzustellen, brechen wir die Ligen innerhalb des IVBB ab.
Die erzielten Ergebnisse werden auf Mannschaftsebene gestrichen, sie gehen nur für die Spieler auf die Ranglistenkarte.
Für Meldungen auf eine kommende Saison gelten die Platzierungen der Saison 2019/20.
Für die abgebrochene Saison ist kein Ligagroschen zu bezahlen, die erhobene Startgebühren werden mit der nächsten Meldung verrechnet.
Weiterhin ist von DBU-Seite aus geplant, Deutsche Meisterschaften für das Sportjahr 2020/21 bis zum 31.12.2021 auszutragen. 
Hierzu sind aber sowohl die Terminplanung als auch die Spielorte noch unbekannt. 
Wenn diese vorliegen, werden wir, gemeinsam mit den Hallen, Termine für alle Disziplinen der Badischen Meisterschaften anbieten.

Für den Sportausschuss
Martin Pohl
IVBB
1. Sportwart
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ligabetrieb wird abgebrochen