DM der Senioren, der Aktiven und Deutsche Ländermeisterschaft findet in 2021 nicht mehr statt !

Der Sportausschuss der DBU hat in seiner Sitzung am 10.04.2021 folgende Entscheidungen getroffen:

Die Deutschen Meisterschaften der Senioren, der Aktiven sowie die Deutsche Ländermeisterschaft finden für die Saison 2020-2021 nicht statt. Hier hat der Sportausschuss dem Wunsch der meisten Landesverbände entsprochen.

Im Sportausschuss wird eine Veranstaltung ausgearbeitet, die anstelle der Meisterschaften im 2. Halbjahr 2021 ausgerichtet werden soll. Weitere Informationen hierzu folgen Anfang Mai.

Für den Jugend- und Juniorenbereich sollen die Deutschen Meisterschaften im 2. Halbjahr 2021 für die Saison 2020-2021 ausgerichtet werden.

Der Terminkalender für das 2. Halbjahr 2021 wird schnellstmöglich auf der Homepage der DBU veröffentlicht.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für DM der Senioren, der Aktiven und Deutsche Ländermeisterschaft findet in 2021 nicht mehr statt !

Der Badische Bowlingverband trauert um Rolf Bopp

Rolf Bopp verstarb nach schwerer Krankheit im Alter von 74 Jahren.

Er war jahrelang in unserem Verein in Pforzheim mit verschiedenen Ämtern betreut und auch 15 Jahre lang als Betreiber der Bowlinganlage in Pforzheim tätig.

Auch im Badischen Bowlingverband hatte er für mehrere Jahre das Amt als Bezirkssportwart übernommen.

Rolf Bopp lebte ca. 50 Jahre für den Bowlingsport und war auch seinem Club BC69 treu geblieben.

Der Badische Bowlingverband und besonders der BV Pforzheim werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren und in unserem Verein wird er unvergessen bleiben.

Badens Bowlingsport ist um einen Sportler mit Herz und einen liebenswerten Menschen ärmer geworden !

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Der Badische Bowlingverband trauert um Rolf Bopp

Ligabetrieb wird abgebrochen

Analog der Entscheidung der DBU, den Ligabetrieb in den Bundesligen einzustellen, brechen wir die Ligen innerhalb des IVBB ab.
Die erzielten Ergebnisse werden auf Mannschaftsebene gestrichen, sie gehen nur für die Spieler auf die Ranglistenkarte.
Für Meldungen auf eine kommende Saison gelten die Platzierungen der Saison 2019/20.
Für die abgebrochene Saison ist kein Ligagroschen zu bezahlen, die erhobene Startgebühren werden mit der nächsten Meldung verrechnet.
Weiterhin ist von DBU-Seite aus geplant, Deutsche Meisterschaften für das Sportjahr 2020/21 bis zum 31.12.2021 auszutragen. 
Hierzu sind aber sowohl die Terminplanung als auch die Spielorte noch unbekannt. 
Wenn diese vorliegen, werden wir, gemeinsam mit den Hallen, Termine für alle Disziplinen der Badischen Meisterschaften anbieten.

Für den Sportausschuss
Martin Pohl
IVBB
1. Sportwart
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ligabetrieb wird abgebrochen

Bowlingbetrieb weiterhin eingestellt

Entsprechend der Verlängerung des Teil-Lockdowns müssen wir unseren Ligabetrieb bis 10.1.2021 komplett einstellen. Wir möchten auch alle anderen Termine im Januar erstmal absagen bzw verschieben um einen neuen Terminplan zu erstellen.

Am 9.1.2021 tagt der Sportausschuss der DBU bei dem das weitere Vorgehen im Sportjahr festgelegt werden soll. Daraus ableitend werden wir versuchen neue Termine für Liga und badische Meisterschaften zu planen und diese mit den Hallen abstimmen.

Bleibt gesund

schöne Feiertage und für alle Fälle schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Martin Pohl

IVBB

  1. Sportwart
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Bowlingbetrieb weiterhin eingestellt

Terminplan 2.0 (inkl. Badische Meisterschaften)

Update 25.10.2021:

Die Version 2.1 wurde veröffentlicht. Dort gibt es eine Korrektur beim Spielort Zwischenlauf / Finale der badischen Einzel.

 

unter Terminplan wurde die Version 2.0 veröffentlicht.

Hier sind die Termine für die Badischen Meisterschaften 2021 eingetragen.

Mit sportlichem Gruß

Martin Pohl

IVBB

  1. Sportwart
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Terminplan 2.0 (inkl. Badische Meisterschaften)

Information des Landeslehrwartes

Unser Landeslehrwart informiert über

– Handhabung von Weiter-/Fortbildungen und Lizenzverlängerungen sowie
– die Ausgabe von Lizenzdokumenten

Lizenzverlaengerung-2020.pdf (76 Downloads)
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Information des Landeslehrwartes

Technische Bestimmungen Bowlingbälle Stand 29.02.2020

DBU_Sportordnung_Technische_Bestimmungen_Baelle.pdf (129 Downloads)
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Technische Bestimmungen Bowlingbälle Stand 29.02.2020

Wir trauern um Erika Ruff

NACHRUF

BADEN: TRAUERT UM ERIKA RUFF

Badens Bowler trauern mit ihrem Sohn, den Verwandten, Freunden und ihrem Club Eagles Heidelberg um Erika Ruff die im Alter von nur 67 Jahren den Kampf gegen ihre schwere Krankheit am 27.5.2020 für immer verloren hat.

Als Gründungsmitglied der Bowling Gemeinschaft Neu-Heidelberg 1977, dem Vorgängerverein des Bowling Verein Heidelberg. war sie schon in den Anfängen des Heidelberger Bowlingsports mit dabei und gestaltete zusammen mit Ihrem Mann Günther lange Jahre aktiv das Vereinsleben mit. In der Zeit, in der Heidelberg kein Damenteam für die Ligateilnahme stellen konnte, ließ sie zwischenzeitlich auch für den USC Viernheim die Kugel rollen.

Nach einer Pause kehrte Familie Ruff im Jahr 2000 in das Training der Eagles zurück und griff ab der Saison 2005/2006 wieder in den Ligaspielbetrieb ein. Auch bei Badischen und Deutschen Meisterschaften der Seniorinnen war Erika Ruff mit Freude und Einsatz am Ball.

Der BSC Eagles Heidelberg und der Badische Bowlingsport verliert mit Erika Ruff eine aktive und engagierte Mitspielerin, die bis zuletzt als Sportwartin des BV Heidelberg aktiv war. Mit Dankbarbarkeit und Anerkennung bleibt sie in den Herzen derer, die sie kannten.

Die Trauerfeier findet am am 4.6.2020 auf dem Friedhof Heidelberg-Wieblingen statt. Wegen der Corona-Umstände ist eine vorherige Anmeldung bei Sohn Andreas notwendig.

Wolfgang Raiber

Pressewart IVBB Baden

Photo: BSC Eagles

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Wir trauern um Erika Ruff

Es ist aufgefallen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Es ist aufgefallen

Wir trauern um Siegfried Herzog

Der Bowling Verein Mannheim 1984 e.V. trauert um seinen Ehrenvorsitzenden Siegfried – Sigges – Herzog.

Seit er am 1. Januar 1961 dem 1. Mannheimer Bowling Club beigetreten ist, hat er sich vielseitig in die Gemeinschaft eingebracht. Als Bowling Enthusiast hat er sich auch durch viel experimentieren zu einem tragenden Mannschaftsteil entwickelt. Darüber hinaus war es ihm eine Ehre, trotz beruflicher Belastung, dem Sport durch sein Engagement als Sportwart und später als Vorsitzender des von ihm am 28. Mai 1984 gegründeten BV Mannheim 1984 e.V. zu dienen. Sein unermüdlicher Einsatz durch die Instanzen sicherte den Fortbestand einer Bowling-Gemeinschaft. Auch hier zeigte er sich kompetent und mit beharrender Sturheit auf ein Ziel ausgerichtet.

Über 34 Jahre hielt er den Vorsitz und leitete den Verein in bester Manier bis er ihn 2018 aus Altersgründen übergab. Er vertrat seine oft kritische Meinung in einer authentischen Weise, die sehr überzeugend war und nahm, wann immer es ihm möglich war, an allen sportlichen Ereignissen teil. Selbst als es ihm nicht mehr gerade leichtfiel, nahm er noch an Trainingsabenden und der Gemeinschaft teil, die er durch seine offene Art und Geselligkeit bereicherte.

Der Bowling Club Kleeblatt und der 1. MBC Mannheim sind von unserem „Sigges“ bestens geführt und vertreten worden. Wir bedanken uns für den Einsatz für seinen BV Mannheim und vor allem für seine Freundschaft. Wir werden Ihm ein ehrendes Andenken bewahren und er wird in unserem Verein unvergessen bleiben.

Die Trauerfeier ist für Freitag, 19. Juni 2020, 12.oo Uhr, auf dem Friedhof Sandhofen vorgesehen. Wegen der aktuellen Corona Krise und der sich fast wöchentlich ändernden Beschränkungen bzw. Auflagen ist im Moment noch nicht abzusehen, wieviele Personen unserem Sigges vor Ort die letzte Ehre erweisen können.

Sun Kiem Kho
1.Vorsitzender

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Wir trauern um Siegfried Herzog