News Seniorinnen und Senioren

Die Ausschreibung für das 35. Hilde Buchholz Gedächtnisturnier liegt vor.

Teilnehmen können Senioren und Seniorinnen ab Jahrgang 1971. Es findet alljährlich am 03. Oktober statt und wird 2020 in der Bowlingworld Frankfurt-Eschersheim ausgespielt. Gemeldet werden kann für die Wettbewerbe Einzel / Doppel und Mixed. Meldungen sind direkt an den Veranstalter (Ausschreibung) oder über den Seniorenwart des IVBB möglich.

Für Senioren und Seniorinnen auch interessant ist die Teilnahme am 4. Eagles Cup in Viernheim im Zeitraum vom 24. bis 26. Juli 2020.

Senioren Europameisterschaft Wien 2020 – 2 x Gold und 1x Bronze

Die Bowlingwelt staunt über unsere Seniorinnen und Senioren, gleich bei der ersten Europameisterschaft holen die 4er-Teams beide Titel! Zudem gewann das Damendoppel mit Martina Beckel und Bianca Völkl-Brandt die Bronzemedaille. Aktuell kämpft Martina Beckel im Semifinale des Masters um den Einzug ins Finale. Bronze ist damit schon sicher. Detailergebnisse gibt es hier zu sehen. Bericht-Senioren-EM-Wien-Team-und-Damendoppel.pdf (11 Downloads)

Herzlichen Glückwunsch

Doris Linkenheil

Unsere Seniorin Doris Linkenheil feiert heute ihren 85. Geburtstag. Dazu gratulieren wir ihr ganz herzlich und wünschen ihr für das kommende Lebensjahr alles Gute, Gesundheit und Lebensfreude.
Doris betreibt immer noch aktiv ihren geliebten Bowlingsport. Für dieses Jahr hat sie sich vorgenommen, über einen Sieg bei der Landesmeisterschaft die Qualifikation zur Teilnahme an der DM der Senorinnen in Eschersheim zu erreichen. Dazu wünschen wir Ihr viel Erfolg.

Senioren Europameisterschaft der ESBC 2020 in Berlin

Ausschreibung-Senioren-EM-2020.pdf (47 Downloads)
– Meldeformular und weitere Informationen auf der DBU Seite

Wir trauern um unseren ehemaligen Sportkameraden DON LUTES

Don Lutes

Heute haben wir die Nachricht erhalten, das Don Lutes am 15. November 2019 nach längerer schwerer Erkrankung im Alter von 79 Jahren verstorben ist. Don Lutes spielte von 1974 bis 2010 für den 1. MBC Mannheim und war in der badischen Bowlerszene bekannt und allseits beliebt. Link zum Nachruf auf der MBC Seite.

Erneut Erfolge für badische Senioren beim 34. Hilde Buchholz Gedächtnisturnier

Das alljährlich am 03. Oktober in Frankfurt-Eschersheim ausgespielte Seniorenturnier hat erneut gut 100 Teilnehmer angelockt. In den Wettbewerben Einzel Damen und Herren, Mixed und Doppel wurde um die vorderen Plätze gekämpft.

Aus Baden waren insgesamt 16 Seniorinnen / Senioren am Start. Die beste Platzierung erreichte Peter Thüry zusammen mit Winfried Braun. Im Doppel erspielten sie sich mit 1.368 Pins den ersten Platz. Willy Ebel kam zusammen mit Wolfgang Emmerich auf Rang 3 (1.305 Pins). Andreas Schindler Rang 4 und Hubert Friedrich Rang 9. Peter Thüry war wieder einmal bester Spieler im All Event (Wertung über alle 12 Spiele). Er erzielte insgesamt 2.612 Pins bzw. einen Schnitt von 217,67.

Doppel Plätze 1-3

Im Wettbewerb Damen Einzel erreichte Angelika Koczor mit 1.288 Pins einen hervorragenden zweiten Platz. Mit 256 legte sie zudem das höchste Einzelspiel bei den Damen auf das Parkett. Im Herren Einzel erreichte Peter Thüry mit 1.317 Pins Rang 6 und Andreas Schindler Rang 7 (1.313 Pins).

Damen Einzel

Im Mixed Wettbewerb kam das Ehepaar Koczor mit 1.226 Pins auf Platz 4 und Estella Sellote-Kunde mit Ottmar Kunde auf Rang 10 (1.143 Pins).

Mixed Plätze 1-4

Am 03. Oktober 2020 findet das 35. Hilde Buchholz Gedächtnisturnier für Senioren / Seniorinnen erneut in Eschersheim statt. Es wäre wünschenswert, wenn noch mehr Spieler aus unserer Region an diesem Ein-Tages-Turnier teilnehmen würden.

Link zu den Ergebnissen – Highlights – Bildern / Video vom 34. Hilde Buchholz Gedächtnisturnier

Senioren WM 2019 in Las Vegas

Vom 5. bis 10. September fand in Las Vegas die Weltmeisterschaft der Senioren statt. Aus Deutschland waren 4 Seniorinnen und 4 Senioren am Start.
Nach den Wettbewerben Einzel, Doppel, Team und Masters hatte sich das deutsche Team insgesamt 5 Medaillen und damit Platz 3 in der Nationenwertung erspielt.

Die Berichte-von-der-WM-Las-Vegas-2019.pdf (47 Downloads) zu den einzelnen Wettbewerben von dem DBU Seniorenwart Jochen Diekhoff wurden zusammengefasst und gibt es hier zu lesen.

DM SENIOREN / Versehrte 2020

Die Deutsche Meisterschaft der Senioren wird im kommenden Jahr in Frankfurt- Eschersheim ausgespielt.

Senioren Europameisterschaft Bologna 2019

Deutschland gewann bei dieser EM 3 x Gold, 6x Silber und 4 x Bronze.

Von unserem LV nahmen Martina und Uwe Kolbenschlag teil.

Martina gewann im Wettbewerb MASTER Seniorinnen B die Silbermedaille. Herzlichen Glückwunsch !

Deutsche Seniorenmeisterschaft 2019

Bei den diesjährigen Einzelmeisterschaften gab es 4x Gold, 2x Bronze sowie zwei vierte Plätze.

Siegerehrung Einzel

Bei den Trio Meisterschaften erreichten drei badische Teams das Finale. Alle drei Teams waren am Ende unter den Top 6.

Bericht des Seniorenwartes von der Meisterschaft 2019 > Bericht-DM-2019_Einzel_Trio.pdf (106 Downloads)

Bilder von der Einzelmeisterschaft sind online.

BTT Viernheim Senioren Cup 2019 – Badens Seniorinnen und Senioren auf den vorderen Plätzen

Plätze 1,2 und 4 Herren Einzel


Das diesjährige Viernheimer Seniorenturnier war bei allen 7 Starts voll belegt. Im Einzel starteten 80 Herren und 30 Damen. Im Doppel/Mixed Wettbewerb traten insgesamt 70 Paarungen im Kampf um die Pins an.

Im Damen Einzel gewann Martina Kolbenschlag mit 1.331 netto Pins in 6 Spielen, mit Hdc. kam sie somit auf insgesamt 1.391 Pins. Petra Egner von den BSC Eagles erreichte mit dem 10. Platz noch eine TOP Platzierung.

Im Herren Einzel siegte Joachim Wenzke von BC Royal Viernheim mit 1.422 Pins mit Hdc. vor Hans Peter Wegener von der BTT Viernheim. Unter den TOP 10 konnten sich noch Peter Thüry und Sun Kiem Kho als 8. bzw. 9. plazieren.

Im Doppel / Mixed Wettbewerb stand das Ehepaar Alfred und Angelika Koczor jeweils mit Christopher König als Partner ganz oben auf dem Treppchen. Alfred siegte mit Christopher und 2.689 Pins brutto knapp vor Angelika / Christopher (2.673 Pins brutto). Platz 3 ging an das BC Royal Mixed Team Martina Kolbenschlag und Robert Schroth. Unter den TOP 10 desweiteren die MBC Senioren Bill Goldsberry und Rocky Porreca auf Platz 4, Ines Jung und Walter Gehring Platz 5, Klaus und Silvia Knoch auf 6 und Willy Ebel mit Wolfgang Emmerich auf Rang 8.

Plätze 1-3 Doppel/Mixed ohne Christopher König

Bei den Damen spielte Martina Kolbenschlag mit 1.440 Pins netto die höchste 6er Serie. Bei den Herren glänzte Christopher König im Doppel mit 1.452 Pins netto und im Mixed mit Angelika nochmals mit 1.442 Pins.

An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Siegerinnen.

Video von der Siegerehrung
Zu den Ergebnissen geht es hier !

Senioren Einzel

Senioren C – Plätze 1 bis 3


Endergebnisse, Bericht und Bilder vom Finaltag der Einzelmeisterschaft sind online.
>

Badische Meisterschaft Senioren Trio – Endergebnisse, Bilder sowie Bericht von der Trio-Meisterschaft sind online.