Presse & Medien

 

Berichte aus Baden rückblickend und aktuell auf der DBU Seite

->Sport ->Rubrik: „Aus den Ländern / Baden“

   http://dbu-bowling.com/

Weitere online NEWS ->

Die Online Berichterstattung der Metropolregion wird sich künftig nur noch auf absolute Höhepunkte beschränken-> ab dem 7.Juli 2019 gelangt man beim Aufrufen von www.spowo.net direkt auf den Sportbereich des Metropoljournals / Sportwoche

Nachfolgend fortlaufend aktuelle Pressemeldungen und Info’s zum Bowlingsport in Baden

 

 

 

 

 

Mannheimer Morgen zum Bundesligaauftakt 2022

Mannheimer Morgen 21.01.2021 – Saisonabbruch 20/21

DER  GLÜCKWUNSCH  WURDE  AUF DER DBU SEITE AM 12.JANUAR 2021 VERÖFFENTLICHT

NACHRUF DORIS LINKENHEIL

Badens Bowlingfreunde trauern um Doris Linkenheil, die am 4. Dezember 2020 nach hartnäckiger Erkrankung im Alter von 85 Jahren verstorben ist. Doris trat am 1.9.1972 in den USC VIERNHEIM und den DKB ein. Über Jahrzehnte spielte Sie für ihren Club Alemannia Viernheim und war in den letzten Jahren im Club Don Bosco aktiv. Sie hat mit ihrem freundlichen Wesen und ihren sportlichen Fähigkeiten dem badischen Damen Bowlingsport etwas Besonderes gegeben.

Doris war sowohl auf nationaler wie auch internationaler Ebene erfolgreich. Sie gewann zahlreiche Medaillen in allen Farben bei den Landesmeisterschaften, zuletzt Bronze bei der Badischen Seniorinnen Meisterschaft  2020 mit stolzen 85 Jahren! 1990 wurde Doris Deutsche Meisterin bei den A Seniorinnen. 1994 gewann sie Bronze ebenfalls bei den A Seniorinnen und 1997 Bronze im Seniorinnen Trio. Ihre größten internationalen Erfolge durfte Doris Linkenheil in Europas Hauptstadt Brüssel feiern. Bei der Senioren Europameisterschaft 1997 gewann sie u.a. zusammen mit Ingrid Rux Gold im Trio und dazu noch Bronze im Doppel.

Wenn wir nach Corona wieder auf die gewohnten Bahnen gehen dürfen, wird uns Ihre Freundlichkeit und ihr sportlicher, nie übertriebener Ehrgeiz fehlen. Alle die sie kannten werden sie irgendwie vermissen. Unser Beileid gilt besonders auch ihren Angehörigen und engen Freunden.

Wir werden Doris Linkenheil nicht vergessen.

DER NACHRUF WURDE  AUF DER DBU SEITE AM 09.DEZEMBER 2020 VERÖFFENTLICHT

Mannheimer Morgen 22.10.2020 – Bundesliga Auftakt 20/21

Nur 7 von 50! Begegnungen fanden am 1.Spieltag der Bundesligen aufgrund der kurzfristig ernannten Corona Risiko Gebiete statt.
Lediglich in der zweiten Liga Division II (überwiegend Teams aus Ostwestfalen und Nordhessen) wurde fast komplett gespielt.

Mannheimer Morgen 10.10.2020 – Vorschau Bundesliga Auftakt 20/21

Mannheimer Morgen, 27.3.2020 – Abschluss in den Bundesligen

 

Der Bericht zu den Vorstandsneuwahlen des IVBB ist auf der  DBU Seite unter „Baden“ veröffentlicht, 27.3.2020

 

Der Bericht zu den Badischen Senioren Meisterschaften ist online  auf der DBU Seite unter „Baden”, 12.03.2020

Mannheimer Morgen 19.Februar 2020 – 5.Spieltag Bundesligen

Der Bericht zu den Badischen Mixed Meisterschaften ist online  auf der DBU Seite unter „Baden”, 24.02.2020

Mannheimer Morgen 19.Februar 2020 – 4.Spieltag Bundesligen

Der Bericht zu den Badischen Meisterschaften der Jugend und Junioren ist online  auf der DBU Seite unter „Baden”, 17.02.2020

NACHRUF GÜNTER FEHR

 Die Bowlingfreunde in Baden trauern um Günter Fehr, der in den Morgenstunden des 5.Februar im Alter von 80 Jahren für immer eingeschlafen ist. Günter erlebte den Aufschwung des badischen Bowlingsports schon in seinen Anfängen.1965 trat er in die Bowlingsportgemeinschaft (BSG) Karlsruhe ein und gründete dort nach Erwerb der Trainerlizenz eine Jugendabteilung, der er sich mit höchstem Engagement widmete. Die Erstausstellung des Trainerscheins datiert aus dem Jahr 1985. Günter war über viele Jahrzehnte ein zuverlässiger Bowlingsportler, geschätzter Trainer und bis zuletzt noch als Coach für die Jugend aktiv. Auf etlichen Turnieren, Badischen und Deutschen Meisterschaften hatte er seinen Bowlingnachwuchs begleitet und mit der Jugend eine Vielzahl von Erfolgen erzielen können. Er entwickelte Talente bis hin zur Jugend Nationalmannschaft, die sowohl auf internationaler Bühne Medaillen errangen als auch bei nationalen Wettbewerben wie den Badischen und Deutschen Meisterschaften.

Günter selbst hatte 1992 als Deutscher Meister bei den Senioren A in Kaiserslautern persönlich einen sportlichen Höhepunkt. Mit seinem Bruder Peter nahm er in den Jahren 1994 bis 2004 regelmäßig an den offenen Senioren Europameisterschaften der ESBC teil. Gleich beim ersten Start in Helsinki wurde die Teilnahme mit dem Gewinn einer Bronzemedaille im Doppel belohnt.  2002 wurde Günter bei den Deutschen A-Jugend Meisterschaften in Hildesheim zum „Trainer des Jahres“ gekürt, die badische Bowlingjugend hatte von dort einige Medaillen mit nach Hause gebracht . Das IVBB-Lehrwesen hat mit Günter Fehr den Dienstältesten DOSB -Trainer in Baden verloren.

Er hat wird seinen Platz immer in den Herzen der Bowlingjugend und der Spieler –und Trainergemeinschaft in Baden haben.

Wir verneigen uns vor Günter Fehr, seinem sportlichen Werdegang, seiner geleisteten Arbeit, nehmen trauernd Abschied und sagen Danke! Unser Beileid gilt besonders auch den Angehörigen. Wir werden ihn nicht vergessen.

Die Trauerfeier findet am 20.02.2020 um 14:45 Uhr auf dem Hauptfriedhof Karlsruhe in der großen Kapelle statt.

Wolfgang Raiber

Photos: Ebel/König

NACHRUF UWE GÖTZ

Der BC Sparta Mannheim (BSV) trauert um Uwe Götz der am Abend des 23.1. unerwartet im Alter von nur 58 Jahren verstorben ist. Uwe Götz hat über 23 Jahre seinen Club mit aktivem Einsatz und in allen Ligen unterstützt. Wenn wir heute wieder auf die gewohnten Bahnen gehen, wird uns ein bekanntes, geschätztes Gesicht fehlen. Wir werden einen guten Menschen, Freund und engagierten Sportler vermissen. Unser Beileid gilt besonders auch seinen Angehörigen. Wir werden Uwe Götz nicht vergessen.

Die Beisetzung findet am 10.02.2020 um 14:30 Uhr auf dem Friedhof Lampertheim-Hofheim, Wattenheimer Weg 5, 68623 Lampertheim statt.

Der Bericht zu den Badischen Triomeisterschaften der Senioren / ist online  auf der DBU Seite unter „Baden”, 28.01.2020

 

Der Bericht wurde auch auf der DBU Baden Seite veröffentlicht

Mannheimer Morgen 9.Januar 2020 -Abschluss in den Badischen Ligen

 

Allen Bowlingfreunden in Baden noch meine besten Wünsche für ein erfreuliches Jahr 2020 !

Mannheimer Morgen 15.November 2019 – 3.Spieltag Bundesligen

Mannheimer Morgen 17.Oktober 2019 – zweiter Spieltag Bundesligen

Der Bericht zum TEAM CUP 2019 / ist jetzt online

auf der DBU Seite: “Aus den Ländern / Baden”, 14.10.2019


Mannheimer Morgen 18. und 26.September 2019 Bundesligavorankündigung und erster Spieltag

Ein Vorbericht zum Bundesligaauftakt 2019/2020 ist jetzt online auf der DBU Seite: „Aus den Ländern / Baden“, 13.9.2019

——————

Der Bericht zum SET 2019/2020 ist jetzt online auf der DBU Seite: „Aus den Ländern / Baden“, 13.9.2019

——————

            45. SAISONERÖFFNUNGSTURNIER                   Mannheimer Morgen, 12.September 2019

 

„DBU Seite – „Aus den Ländern / Baden“, 9.8.2019:

3.EAGLES CUP IN VIERNHEIM EIN VOLLER ERFOLG

Hohe Beteiligung und Klasse Leistungen beim Eagles Cup der zum dritten Mal im Vorfeld der neuen Spielzeit in Baden erfolgreich ausgerichtet wurde. Restlos alle Startplätze waren belegt, super Stimmung in der Halle sorgte für optimale Turnier Atmosphäre.

Bereits im Vorlauf der ersten 24 Teilnehmer zauberte Daniel Thüry eine klasse Leistung von 1420 Pins (brutto) auf die Bahnen. Diese Marke hatte jedoch nur Bestand bis zum nächsten Start, bei dem Andre Bzik das Ganze mit 1451 Pins brutto noch toppen konnte. Diese Marke sollte auch über die nächsten drei Startgruppen Bestand haben.

36 Teilnehmer hatten sich nach den Vorläufen für die der Zwischenrunde qualifiziert, die in einer 3er Serie die Top 8 Finalisten ermitteln sollte. Immerhin 653 Pins brutto mussten auf die Bahn gebracht werden, um die k.o. Finalrunde zu erreichen, die Fabian Steiner, Christian Müsel, Maikel Schirmaier, Andre Dewitt, Patrick Keil, Bernd Köhler, Marcel Kraft und Enrique Estevez bestreiten sollten.

Am Ende standen sich Andre Dewitt und Christian Müsel im Kampf um den Turniersieg gegenüber. In einem tollen Finale über zwei Spiele entschied schließlich ein Pin über den Sieg, Andre Dewitt setzte sich hauchdünn mit 442 Pins zu 441 Pins gegen Christian Müsel durch, spannender geht’s kaum!

„Nach dem großen Erfolg in diesem Jahr werden wir auch im nächsten Jahr wieder unser Turnier am letzten Juli Wochenende (24.07.2020 bis 26.07.2020) durchführen“, freute sich Andreas Ruff vom BC Eagles Heidelberg über den tollen Zuspruch zu seiner Veranstaltung.

„Vielen Dank an alle Teilnehmer und auf ein Wiedersehen in 2020!“

Wolfgang Raiber / Andreas Ruff

Mannheimer Morgen vom 8.Juni 2019 –

Bericht zu den Deutschen Senioren Meisterschaften in Hamburg, siehe auch spowo.net

 

Mannheimer Morgen vom 14.Mai 2019 –

Bericht zu den Badischen Meisterschaften der Aktiven

 

Bericht zum BTT Seniorencup Viernheim ist auf der DBU Homepage online

 

Bericht zu den Badischen Mixed-, Doppel-, und Einzelmeisterschaften der Aktiven auf der DBU Home Page unter der Rubrik: „Aus den Ländern/Baden“ seit 6./8.5.2019 online !

Bericht zu den Badischen Mixed-, Doppel-, und Einzelmeisterschaften der Aktiven auf der DBU Home Page unter der Rubrik: „Aus den Ländern/Baden“

Liebe Sportfreunde und Bowlinginteressenten,

Berichte zu den Badischen Mixed-, Doppel-, und Einzelmeisterschaften der Aktiven lagen der Redaktion „Aus den Ländern“ nach Abschluss der jeweiligen Wettbewerbe vor, können aber wegen Überlastung von der DBU Redaktion durch Umzug offensichtlich bis heute nicht bearbeitet werden. Wir haben mehrfach angemahnt und uns auch beschwert, dass aktuellere Berichte anderer Landesverbände bereits wieder erscheinen, nur Baden nicht.

Eine Zusammenfassung der Aktiven Meisterschaften in der Lokalpresse (MM) sollte in Kürze veröffentlicht werden, auch hier gibt es einen „redaktionellen Rückstau“ nach Auskunft der Verlagsleitung. Wir hoffen, dass die Berichterstattung in Kürze wieder aktuell sein wird.

Euer Pressewart Wolfgang Raiber

Bericht zur Badischen Einzelmeisterschaften der Senioren auf der DBU Home Page unter der Rubrik: „Aus den Ländern/Baden“

Auf Nachfrage bei der Redaktion konnte die komplette Bilderserie zu den Senioreneinzel aktuell wegen Umzug und Umbauten in der DBU Geschäftsstelle nicht mehr veröffentlicht werden.

Bericht zu den Badischen Jugend-/Juniorenmeisterschaften auf der DBU Home Page unter der Rubrik: „Aus den Ländern/Baden“

Mannheimer Morgen – 6.Spieltag Bowlingbundesliga 2018/2019

 

Bericht zur Badischen Triomeisterschaft der Senioren auf der DBU Home Page unter der Rubrik: „Aus den Ländern/Baden“

Mannheimer Morgen – 5.Spieltag Bowlingbundesliga 2018/2019

Mannheimer Morgen – 4.Spieltag Bowlingbundesliga 2018/2019

                       

Mannheimer Morgen 23.Januar 2019 – Ligaabschlusstabellen BADEN

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mannheimer Morgen 21.Januar 2019 – Ligaabschluss in BADEN

                       

WIR SIND SEHR TRAURIG – RUHE IN FRIEDEN RAINER

 

Ich wünsche allen ein gesundes und erfreuliches Jahr 2019 !

Euer Pressewart Wolfgang Raiber

Mannheimer Morgen – 3.Spieltag Bowlingbundesliga 2018/2019

                        

Mannheimer Morgen – 2.Spieltag Bowlingbundesliga 2018/2019

                   

Bericht zum 1.IVBB Ranglistenturnier auf der DBU Home Page unter der Rubrik: „Aus den Ländern/Baden“

Mannheimer Morgen – 1.Spieltag Bowlingbundesliga 2018/2019

                      

Mannheimer Morgen – VORBERICHT BUNDESLIGA AUFTAKT

                 

44.Saisoneröffnungsturnier am 8./9.9.2018 – Berichte sind auf der DBU Seite, Rubrik „Aus den Ländern“ und auf Sportwoche Rhein-Neckar „Spowo net“ online


Berichte aus Baden rückblickend und aktuell auf der DBU Seite

->Sport ->Rubrik: „Aus den Ländern“

http://dbu-bowling.com/

Spowo.net
https://spowo.net/
Aktuelle Sportinformationen aus der Metropolregion inklusive BOWLING mit Suchfunktion für die Historie

Pressebericht Mannheimer Morgen zur Badischen Meisterschaft vom Januar 2018: Link

Aktuelle Mitteilungen vom und über den Bowlingsport ab August 2018 fortlaufend auf dieser Seite.

Verantwortlich: Wolfgang Raiber, Pressewart IVBB